Posted by: sinappi | 5 November, 2007

Happy Deepavali!

Deepavali oder Diwali ist eines der wichtigen hinduistischen Feste. Es wird also in Malaysia von der indisch abstammigen Bevölkerung gefeiert. Es wird 5 Tage lang gefeiert. Wenn ich richtig liege, dann fängt es dieses Jahr am 7. November an, und der Haupttag, eben Deepavali ist dann am 9. November.

Es gibt verschiedene Geschichten zur Entstehung von Deepavali. Ich schreibe mal die auf, welche die bekannteste sein soll. Im Ramayana (einem indischen Nationalepos) wird erzählt, dass Gott Rama den Dämonenkönig Ravana umgebracht hat, und somit wieder mit seiner Frau Sita vereinigt wurde, nachdem sie 14 jahrelang getrennt waren. Und die Bewohner des Königreiches feierten dann diesen Triumph, indem sie ihre Häuser mit Lichtern schmückten. Und so entstand Deepavali, das Lichterfest. Auch in den anderen Entstehungsgeschichten geht es immer um den Sieg des Guten über das Böse, der Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Das ganze geschah auch bei Neumond, und so fällt Deepavali auch immer in eine Nacht mit Neumond.

Die Häuser werden mit Lichtern aller Art geschmückt. Es wird auch Feuerwerk gezündet. Wie bei anderen hinduistischen Festen wird zur Vorbereitung meist intensiv gebetet und viele ernähren sich nur vegetarisch. Zum Fest selbst badet man mit Öl und trägt neue Kleider. An Deepavali werden besonders Ganesh, Vishnu und ganz besonders Lakshmi, die Göttin von Glück, Liebe, Wohlstand und Schönheit angebetet.

In Malaysia gibt es auch noch das typische „open house“, wie bei den Muslimen zu Hari Raya. Das heisst, jeder ist in den Häusern willkommen und die Gäste können viele leckere Speisen und Süssigkeiten essen.

Ich wäre ja so gerne dabei. Dies ist jetzt nur eine ganz ganz ganz abgekürzte Form einer Erklärung von Deepavali. Im Hinduismus gibt es da ja noch viel mehr was damit verbunden ist. Nach meinem Ganesh für Mr Hantu habe ich auch noch eine Göttin Lakshmi versucht zu zeichnen 😉

Deepavali auf Tamil: தீபாவளி, und auf Hindi: दिवाली

Also, Happy Deepavali an alle!

(Ganz schlechte Qualität mit Handy-Cam, aber auf meine Lakshmi bin ich ziemlich stolz die ist gelungen, und auf mein geschriebenes Tamil bin ich auch stolz haha!)

GaneshLakshmi


Leave a comment

Categories