Posted by: sinappi | 19 September, 2007

The Roti Canai Post!

Es gibt ja so bestimmte Sachen, davon kann ich einfach Unmengen essen. In Malaysia gibt es davon auch so einige. Aber es gibt nichts, wovon ich so viel essen kann wie Roti Canai! Deshalb muss es hier einfach einen eigenen Roti Canai Eintrag geben!

Roti Canai ist eine Art malaiisches Brot, das wahrscheinlich von den indischen Einwanderern nach Malaysia gebracht wurde. „Roti“ heisst Brot. Es ist ein Teig, der ein bisschen wie Blätterteig schmeckt, der wird auf einer heissen Platte gebacken und mit Curry/Dahl serviert. Man isst es oft als Frühstück, mit Kopi (Kaffee) oder natürlich Teh Tarik (pulled tea, von einer Tasse mehrmals kunstvoll in eine andere geleert so dass der Tee ganz schaumig wird) zusammen. Das ist das tolle malaiische Frühstück! Dann gibt es ja noch das grässliche Nasi Lemak (Kokos-Reis, oke der geht ja noch) mit Ikan bilis („vertrockneter“ Fisch), Sambal und anderem nicht-leckerem Zeugs! Manchmal kann man Roti Canai auch den ganzen Tag über kaufen, aber nach meiner Erfahrung sind die meist am Nachmittag alle weg! Roti’s sind ganz günstig! So um die 70 sen im Mamak Stall!

Man kann auch Roti Canai Pisang (mit Bananen) oder Roti Canai Telur (mit Ei) bestellen. Ich glaube es gibt auch noch mehr Arten davon. In Singapore gibt es Roti Parata mit ganz „seltsamen“ Füllungen wie Pilz und Käse.

Meine Roti Canai Geschichten

Roti Canai kannte ich ja schon vor Malaysia! In Dubai war mein Boss ja aus Malaysia, und der hatte tiefgefrorenes Roti Parata! Nachdem ich das zum ersten Mal gegessen habe, habe ich die immer heimlich gemacht wenn sonst niemand zuhause war, weil mir das peinlich war, dass ich die ganze Packung auf ein Mal wegessen konnte!

Auf Pangkor Laut gab es immer mittwochs und Sonntag Roti Canai. Wie immer musste man sich richtig „drauf stürzen“ weil wenn man zu spät kommt, gibt’s nichts mehr! Ich kann bis zu 5 Stück davon essen. Weil das ebenfalls etwas „peinlich“ war, schickte ich manchmal Freunde um mir nochmals welche zu holen. Aber verbergen kann man auf Pangkor Laut ja eh nichts 😉

Gegen ende meiner Zeit auf Pangkor Laut hat mir sogar Mr Hantu wenn wir beide Morning Shift gearbeitet haben sogar immer Roti Canai von Pangkor Island mitgebracht und wir sassen dann für unser Frühstück am Meer mit Roti Canai am Loading Bay… hach… toll war’s!

Roti Canai selbst gemacht!

Lust bekommen auf Roti Canai? Hier das Rezept!

– 3 Tassen Mehl
– 1 – 1.5 Tassen Wasser
– 1 Esslöffel Margarine
– 2 Esslöffel Kondensmilch
– Salz und Öl
– 1 Ei (gibt Rezepte mit oder ohne Ei, habe beides probiert…kein grosser Unterschied)

1) Wasser, Salz und Kondensmilch mischen
2) Die Flüssigkeiten dazu geben und kneten
3) 1 Esslöffel Öl dazu geben
4) Margarine dazugeben
5) Teig kneten, danach mit einem feuchten Tuch bedecken und für eine halbe Stunde stehen lassen
6) Teig in 10 Portionen teilen und Kugeln formen
7) Die Kugeln mit Margarine einreiben und für mehr als 2 Stunden stehen lassen
8) Dann die Kunst: Roti Teig durch die Luft schleudern und versuchen den Teig hauchdünn zu bekommen. Dann Falten und in einer Pfanne backen!!!

Also ich scheitere ja immer beim „tebar“, diesem „dünnmachen“ des Teig. Deshalb werden meine Rotis immer viel zu dick. Mein Ergebnis in Frankfurt:

Meine Roti's in Frankfurt

Und hier ein tolles Video wie es eigentlich gemacht werden (und aussehen) sollte!!! Ich liebe dieses Video…Genau so sind die Leute in dieser Art von Restaurants dort. Das erinnert mich soooo sehr an Bidor!!! Zu Bidor gibt es ja auch so eine Geschichte. Vielleicht erzähle ich die irgendwann mal 😛

I luv Roti Canai!
Wer hat Hunger bekommen? 


Responses

  1. Ciao Sina!!

    Jetz hesch mer grad äns en Gluscht gmacht, glöibu bi mier gits grad Roti zum z nacht, bi übrigens froh, hesch du z rezäpt und weisch du wies geit, will de lani mi eifach immer va dier la iladu 😉

    Selamat malam!!

    Bridget

  2. heiiiiii

    apa khabar??? aso das isch jetzt ja scho echli fies gsi!!! Haha, ich will au eifach mal rasch los und feins roti chaufe =(((( ässisch für mich in gedanke mit 😉

  3. sad to say sina…..i dont love eating roti, as you know it…

    y u c k ……hahahahahaha

    but for friends sake,,,,,, just love eating it, i care…

    hehehehe

  4. […] fluffig. Dazu werden verschiedene Sossen gereicht, deren Rezept man besser nicht so genau kennt. Ein Rezept nebst Video einer Zubereitung ist unter diesem Link zu finden. Neben Roti Cenai gibt es noch Variationen wie Roti Telur, wobei hierbei dem Roti einfach noch ein […]


Leave a comment

Categories