Posted by: sinappi | 19 October, 2007

Mein Herz hat noch Jetlag…

Alter Post vom letzten Wochenende…

Ja, der Titel ist geklaut! Der ist aus diesem Neon Magazin. Weil ich diesen Titel von einem Artikel sooooo toll fand habe ich mir das Heft gekauft. Enttäuschung Pur! „Kleine Psychotricks, um die Ferienstimmung in den Alltag zu retten“. Blahhhh, Haha… „Post Holiday Syndrome“… was es alles gibt. Dagegen hilf es, wenn man nach dem Urlaub an einem Mittwoch und nicht an einem Montag ins Büro geht… aha. Und „nützliche“ Tipps auf was man sich nach dem Urlaub zurück in Deutschland freuen kann: zum Beispiel wenn man in Finnland war: „Geniesse den Sonnenuntergang“. Hilfe… nur das übliche allgemeine „Mücken, Sauna, und entweder dunkel oder hell“-Gelaber. Ach ja, und weil es so schön zu meinem „Tag der Deutschen Einheit“-Post passt: Worauf kannst du dich freuen wenn du aus Deutschland kommst, und in der Schweiz in Urlaub warst? „Verstehe dein Gegenüber“

Hier ein Vorschlag für ein kleines Programm um ein bisschen gegen das „Post Asia Syndrome“ anzukämpfen!

Uns zwar hatte ich eine ganz schreckliche Malaysia-Heimweh-Phase. Dann war auch noch Hari Raya Puasa, das Fest zum Ramadanende, und ich sitze einsam in Frankfurt herum… Also ein ganz schrecklicher Tag.

Was macht man dagegen? 😉 Man fährt in die „Langstrasse von Frankfurt“! Das ist die Kaiserstrasse nahe am Hauptbahnhof in Frankfurt. Neben Sex-Shops und Call-Shops findet man da einfach alles, asiatische Supermärkte, indische Kleiderläden, koreanische Restaurants… einfach alles was das Jetlag-Herz begehrt! Nur schon das Gefühl dort hindurch zu laufen tut irgendwie gut! Dann gibt es noch die Kaiserpassage, mit indischen Läden, und vielen Bollywood DVD’s (Sorry Mami, doch die sind irgendwie immer in Hindi mit englischen Untertiteln. Aber falls du ein riesiges Poster von diesem Khan möchtest??? Haha!), und fast hätte ich mich dazu hinreissen lassen, einen wunderschönen Punjabi Dress zu kaufen. Zum Glück konnte ich mich beherrschen. Leider war ich da in dieser Kaiserpassage wirklich die einzige Weisse, ok, mittlerweile ein bekanntes Gefühl, aber hier in Deutschland doch seltsam und dann kam ich mir doch etwas doof vor.

Dann habe ich mich noch etwas in den Park der europäischen Zentralbank gesetzt und Touristen beobachtet. Dann wieder durch dieselbe Strasse zurück und noch in den asiatischen Supermarkt. Wieder kein 100-Plus buhhhh, aber dafür endlich tiefgefrorenens Roti Parata aus Singapur!! Also gleich 3 Packungen gekauft, dann noch Nasi Goreng Sesoning, Chili, indische Knabbereien und Tofu und dann ging es schon viel glücklicher nach Hause!

Zuhause schöne Herz-Schmerz-Schmach-Malaiische Musik hören und sich ins Kochen stürzen. Musik kann ja so wunderschön Erinnerungen hervorrufen! Und dann die Gerüche! (Ok, mein Tofu wurde schrecklich), aber mein Nasi Goreng war endlich ein voller Erfolg. Dann noch ein bisschen Telefonieren und viel „lah“ benützen… und schon geht’s besser!

Ach Neon-Magazin, wenn man sich schon so einen wunderschönen Titel überlegt hat, dann bitte auch einen etwas ernsthafteren und gefühlvolleren Artikel dazu! Can ah?? Please lah… 😉

lah1.gif


Leave a comment

Categories